Auch im Corona-Jahr muss die Eigenkapitalquote stimmen.
Mit Mezzanine-Kapital lässt sich die Eigenkapitalquote schnell verbessern.
In den Medien ist aktuell viel von Zombie-Unternehmen zu lesen, die durch die Corona-Hilfen künstlich am Leben gehalten werden. Über ein anderes Problem wird hingegen leider nicht berichtet: die mangelnden Eigenkapitalquoten, die bei gesunden Unternehmen aufgrund von Verlusten und Kreditaufnahmen in der Corona-Zeit entstanden sind. Die Folgen sind geringere Bonität sowie schlechtere Kreditkonditionen in der Zukunft. Eine einfache und effiziente Lösung ist das Mezzanine-Kapital aus dem MBG Stabilitätsfonds 2020.
Schwächere Eigenkapitalquoten durch Corona-Kredite
Das Jahr 2020 hat gravierende Spuren in der Wirtschaft hinterlassen. Zwar konnten viele Unternehmen durch finanzielle Hilfsangebote ihre Liquidität sichern, dennoch werden geringere Gewinne oder gar Verluste bei gleichzeitiger Fremdkapitalaufnahme die in den Bilanzen des Jahres 2020 ausgewiesenen Eigenkapitalquoten verschlechtern. Ohne Gegenmaßnahmen droht eine Verschlechterung der Bonität und damit eine Verschlechterung der Kreditwürdigkeit. Vorsicht ist daher geboten.
Jetzt Eigenkapitalquote optimieren
Bis zum Jahresende sind es nur noch wenige Wochen. Auf der Basis der aktuellen Geschäftsdaten sollte jedes Unternehmen ermitteln können, welches Jahresergebnis voraussichtlich erzielt werden kann und welche Auswirkungen dies sowie insbesondere Kreditaufnahmen auf die Bilanzstruktur haben. Damit lässt sich die voraussichtliche Eigenkapitalquote zum Jahresende simulieren und mit den Werten früherer Jahre und den (Branchen-)Richtwerten vergleichen. In der Regel werden 25−30 % Eigenkapital empfohlen.
Ist die voraussichtliche Eigenkapitalquote zu gering, bietet Mezzanine-Kapital eine attraktive Lösung, da es zahlreiche Vorteile von Fremd- und Eigenkapital miteinander verbindet. Bilanziell und wirtschaftlich zählt es zu den Eigenmitteln und verbessert daher die Bonität, jedoch müssen dafür keinerlei Stimmrechte abgegeben werden und die Gesellschafterverhältnisse bleiben unangetastet. Auch lässt sich eine solche stille Beteiligung mit Mezzanine-Kapital vergleichsweise schnell und damit problemlos bis zum Jahresende realisieren.
Bessere Eigenkapitalquote mit dem MBG Stabilitätsfonds 2020
Speziell für diesen Zweck wurde der MBG Stabilitätsfonds 2020 entwickelt. Er wird von der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Niedersachsen angeboten und richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen mit Firmensitz in Niedersachsen. Dank einer Kooperation mit der KfW und dem Land Niedersachsen sind die Konditionen besonders vorteilhaft.
MBG Stabilitätsfonds 2020 – Auf Erfolgskurs aus der Krise
Sprechen Sie uns gerne an
Ihren persönlichen Ansprechpartner finden Sie hier. →